Unentschieden im Spitzenspiel der Ersten, 3 Teams erreichen Pokalendrunde

In der Kreisoberliga stand für die 1. Mannschaft nach der überraschenden Niederlage zum Rückrundenauftakt das Spitzenspiel gegen den punktgleichen SC Niederzissen auf dem Programm. Keine leichte Aufgabe, doch man wollte in Bestbesetzung unbedingt Rang 2 zurückerobern. Aber die Gäste hielten erwartungsgemäß dagegen, so dass die Partie von Beginn an sehr spannend verlief. Niederzissen hatte den besseren Start und ging in den Doppeln mit 2:1 in Führung, weil für die Oedinger nur Thomas Erreger/Denis Kohn punkten konnten und dies auch nur knapp nach 5 Sätzen. Andererseits ging ein anderes Doppel auch erst im 5. Satz verloren, was die Ausgeglichenheit der Begegnung widerspiegelte. Nach einer Punkteteilung am oberen Paarkreuz, wo Stefan Mauel gewann, sorgte eine Überlegenheit am mittleren Paarkreuz durch Thomas Eregger und Denis Kohn zunächst zum Gleichstand und zur ersten 4:3 Führung. Leider hatte das untere Paarkreuz einen schlechten Tag, was dazu führte, dass die Gäste pötzlich erneut zwei Punkte Vorsprung hatten. Doch Stefan Mauel und erneut Thomas Eregger und Denis Kohn drehten das Spiel mit ihren Erfolgen wieder. Erneut zwei Niederlagen am unteren Paarkreuz brachten die Oedinger allerdings wieder in Bedrängnis, so dass das Schlussdoppel über Remis oder Niederlage entscheiden musste. Hier behielten Thomas Eregger/Denis Kohn starke Nerven und sicherten dem Team mit einem Sieg die am Ende gerechte Punkteteilung, wenn auch erst im 5. Satz. Das Unentschieden erbrachte in der Tabelle keine Veränderung, erfreute aber den Tabellenführer Sinzig/Ehlingen II, der nunmehr drei Punkte Vorsprung vor den Verfolgern hat, die jeweils 13:5 Punkte aufweisen.

 

In der 2. Kreisklasse Gruppe A hatte die 2. Mannschaft mit Tabellenschlusslicht TTF Remagen II sehr viel Mühe und erreichte nur ein 7:7 Unentschieden. Dabei erwies sich nur Hilmar Neumann in Topform, der alle drei Einzel gewinnen konnte und auch im Doppel zusammen mit Susanne Neumann erfolgreich war. Roland Klein punktete zweimal, Günter Kamm-Berhausen einmal. Beim Zwischenstand von 4:6 drohte sogar vorübergehend eine Heimniederlage, doch letztlich gelang am Ende doch noch der gerechte Ausgleich. Dies bedeutete leider keine Schützenhilfe für die vom Abstieg bedrohte 3. Mannschaft, denn die Remagener Reserve konnte mit dem Auswärtspunkt die rote Laterne an Oedingen III abgeben.

Die 3. Mannschaft hatte zuvor bei TTG Kalenboprn/Altenahr III eine deutliche 1:8 Niederlage einstecken müssen. Trotz Bestbesetzung konnte lediglich Mariusz Kowalski den Ehrenpunkt holen.

Nico Holstein, Marvin Sonntag und Maxilian Schmahl kamen mit der Spielweise und den Belägen ihrer Gegner gar nicht zurecht und gingen sang- und klanglos unter.

In der Tabelle liegt die 2. Mannschaft mit 14:12 Punkten auf Rang 4, die 3. Mannschaft ziert mit 5:19 Punkten und dem schlechteren Spielverhältnis gegenüber Remagen das Tabellenende.

In der 4. Kreisklasse Gruppe 5B kam die 6. Mannschaft beim Tabellenführer TTC Kaifenheim/Brohl erwartungsgemäß unter die Räder und kehrte mit einer deftigen 0:8 Niederlage nach Hause. In der Besetzung Oliver Hüppe, Rüdiger Kroll, Fabian Bungard und Kimi Wylezol hatte das Team nicht den Hauch einer Chance. In der Tabelle sprechen 0:18 Punkte und der letzte Platz eine deutliche Sprache.

Die 3. Jugendmannschaft bejubelte in der 4. Kreisklasse ihren ersten Sieg. Obwohl das Team leider nur mit drei Spielern antreten konnte und deshalb von vornherein drei Punkte kampflos abgeben musste, setzte es sich am Ende knapp mit 6:4 gegen DJK Müllenbach IV durch. Für die Oedinger Jungen waren das Doppel Julian Schott/Niklas Buschke sowie in den Einzeln Julian Schott, Niklas Buschke (2) und Raphael Nettekoven (2) erfolgreich. Sie verbesserten sich in der Tabelle mit nunmehr 2:2 Punkten auf Rang 5.

Im Pokalwettbewerb spielten drei Oedinger Teams stark auf und erreichten durch Auswärtssiege im Viertelfinale die Pokalendrunde.

Die 1. Mannschaft setzte sich in der Herren C-Klasse beim SV Kail knapp mit 4:3 durch. Stefan Mauel gewann beide Einzel, Thomas Eregger war einmal erfolgreich. Beide zusammen holten den für den Ausgang der Begegnung wohl entscheidenden Sieg im Doppel.

In der Herren D-Klasse überraschte die 3. Mannschaft mit dem gleichen Ergebnis beim favorisierten TV Landskron Heppingen. Henrik Witsch, der Spitzenspieler der Gastgeber, war zwar nicht zu bezwingen und holte insgesamt drei Punkte. Doch durch eine kluge taktische Aufstellung gingen alle anderen Begegnungen an die Oedinger. Nico Holstein gewann zwei Einzel, Marvin Sonntag und Maximilian Schmahl jeweils eines.

Ebenfalls das Halbfinale erreichte in der Herren E-Klasse die 4. Mannschaft mit einem 4:1 Auswärtserfolg bei SG Bad Breisig III. Michael Meyer gewann zwei Einzel, Wolfgang Knopp war einmal erfolgreich. Beide zusammen holten den 4. Punkt im Doppel.